Bild von travelwithzhuk auf Pixabay

FLoC: Federated Learning of Cohorts

In der Chrome-Dev-Console deines Rechners steht folgendes: Error with Permissions-Policy header: Unrecognized feature: 'interest-cohort'. Du möchtest wissen, was das bedeutet?

Meiner Meinung nach, ist es auch kein Fehler und das Wort "Error" passt nicht. Diese Meldung kann man ignorieren. Der Eintrag wird gesetzt, weil Joomla FLoC standardmäßig blockiert. Der Eintrag erscheint lediglich im Chrome Browser. 

Was ist FLoC?

FLoC bietet einen Ansatz für die interessenbasierte Werbung. Wenn sich ein Benutzer im Internet bewegt, verwendet sein Chrome Browser den FLoC-Algorithmus, um seine "Interessenkohorte" zu ermitteln, die für Tausende von Browsern mit einem ähnlichen Browserverlauf gleich ist. Der Browser berechnet seine Kohorte regelmäßig neu, und zwar auf dem Gerät des Benutzers, ohne persönliche Daten mit dem Browser-Anbieter oder anderen Personen zu teilen. Es handelt sich also um eine Art Webtracking.

Warum erscheint die Meldung?

 Das Joomla Projekt hat sich entschieden, FLoC standardmäßig zu blockieren. Dies geschieht über den Header

Permissions-Policy: interest-cohort=()

Die neue Funktion ist noch nicht in allen Chrome-Browsern implementiert. Falls die Meldung angezeigt wird, kennt der Browser den neuen Header nicht. Andere Browser ignorieren ihn per se und zeigen deshalb nichts an.

Wie erreiche ich es, dass die Meldung nicht mehr angezeigt wird?

Die Warnung wird mit Joomlas  Standardeinstellungen angezeigt, weil Joomla dann den Header setzt. Bevor man ihn deaktiviert, sollte man sich informiert haben, ob man das wirklich will.

> 1587

Joomler auf der ganzen Welt

https://volunteers.joomla.org/

> 11

Joomler in Koblenz

https://www.jug-koblenz.de/

> 2

Joomler in Mayen

https://ug-mayen.de/

 

 

Newsletter