Vorgefertigte Download-Pakete für das Testen von Fehlerbehebungen

Dieser Text ist eine Einführung in eine neue Art „Pull Requests PRs“, sprich Fehlerbehebungen in Joomla zu testen. Wenn du die hier von mir beschriebene Art nutzt, ist die Fehlerbehebung vollständig installiert. Es ist nicht erforderlich den Patch Tester zu verwenden oder dich mit NodeJs oder Composer herumzuschlagen. Es ist einzig und allein notwendig, dass du ein Konto bei Github anlegst und dich dort anmeldest.

  1. Als Erstes öffnest du dazu das virtuelle Zuhause von Joomla auf Github und meldest dich mit deinem Benutzer an. Die genaue Adresse ist https://github.com/joomla/joomla-cms/




  2. Danach klickst du auf Pull Request, um diesen Tabulator zu öffnen.




  3. Jetzt hast du die Wahl: Du siehst eine Übersicht aller eingereichter Fehlerbehebungen. Suche dir ein Patch aus.



    Hier im Beispiel habe ich https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/28575 ausgewählt.




  4. Jede Fehlerbehebung enthält eine Testbeschreibung. Lies diese durch, damit du das Problem verstehst. Da hier im Text nicht der spezielle Fehler Gegenstand ist, überspringe ich den Teil.

    Manchmal ist es so, dass eine Testbeschreibung fehlt. In der Regel passiert dass, weil der Programmierer davon ausging, dass ein anderer Coder testet und anhand des Programmcodes seinen Test selbstständig durchführt. Falls du eine Testbeschreibung brauchst, schreibe dies als Kommentar. Jeder Softwareentwickler ist froh, wenn sein Code getestet wird, er wird die Beschreibung gerne nachholen.


  5. Am Ende der Seite findest du alle notwendigen Dateien, um den Test durchzuführen. Diese sind manchmal versteckt und es ist erforderlich, dass du auf den Text „Show all checks„ klickst.



    Wenn du den Eintrag „Download“ siehst, klicke rechts daneben auf Details.



  6. Der Klick auf Details leitet dich weiter zu der Seite, auf der alle erforderlichen Dateien zusammengestellt sind.

    Am Anfang der Seite gibt es Informationen. Ich gehe davon aus, dass dir klar ist, dass eine Fehlerbehebung nicht in einem Echt-System eingesetzt wird.





    Die Download-Möglichkeit der Dateien findest du am Ende der Seite.



     


  7. Wähle zwischen drei verschiedenen Methoden.

 

 

Methode 1 – nutze ein Installationspaket

Ich empfehle dir Methode 1, wenn du über keine Testinstallation verfügst. Downloade in diesem Fall ein Joomla-Installationspaket, welches die Fehlerbehebung enthält.

Diese Datei installierst du genauso, wie ein normales Joomla Installationspaket.

Dein System ist jetzt genauso eingerichtet, als wenn die Fehlerbehebung in Joomla integriert wäre. Führe deine Tests durch und schreibe in einem Kommentar ob dein Test erfolgreich war oder nicht - und was dir aufgefallen ist.

Methode 2 - nutze ein Update-Paket

Wenn du diese Art nutzt, ist es wichtig, dass du die richtige Joomla Version verwendest. Ein Patch, welches für Joomla 4 erstellt wurde, ist nicht unter Joomla 3 installierbar und umgekehrt.

Die von mir ausgewählte Fehlerbehebung ist für Joomla 4. Das erkennst du daran, dass am Anfang des Titels 4.0 als Präfix eingefügt ist. Falls du dir nicht sicher bist, für welche Joomla Version ein Patch erstellt wurde, dann frage es bitte im PR nach.

Joomla 3

Die Vorgehensweise bei Joomla 3 ist ähnlich, wie in den nachfolgenden Erklärungen zu Joomla 4. Die passenden Bilder werde ich erstellen. Bis ich fertig bin, findest du diese in der Joomla Dokumentation zur Joomla Update Komponenten und zu deren Konfiguration.

Joomla 4

Du verfügst über eine Testinstallation. Dann reicht es, wenn du ein Update-Paket downloadest.



Nachdem du das Update-Paket auf deinen Rechner kopiert hast, öffne das Menü System in Joomla 4.



Klicke danach rechts im Bereich Update auf das Wort Joomla.



Wechsele in den Tabulator Upload & Update.

 

Gib deine Login-Daten an und klicke auf die Schaltfläche Install.

Fertig. Dein System ist jetzt genauso eingerichtet, als wenn die Fehlerbehebung in Joomla integriert wäre. Führe deine Tests durch und schreibe in einem Kommentar ob dein Test erfolgreich war oder nicht - und was dir aufgefallen ist.

Methode 3 - nutze dieses Paket als Aktualisierung, indem du den benutzerdefinierten Update-Server verwendest.

Wenn du diese Art nutzt, ist es wichtig, dass du die richtige Joomla Version verwendest. Ein Patch, welches für Joomla 4 erstellt wurde, ist nicht unter Joomla 3 installierbar und umgekehrt.

Die von mir ausgewählte Fehlerbehebung ist für Joomla 4. Das erkennst du daran, dass am Anfang des Titels 4.0 als Präfix eingefügt ist. Falls du dir nicht sicher bist, für welche Joomla Version ein Patch erstellt wurde, dann frage es bitte im PR nach.

Ein Update-Server ist im Grunde genommen nichts anderes als eine XML-Datei. Wo du den Pfad zum Update-Server findest, zeigt dir das nächste Bild.

Joomla 3

Die Vorgehensweise bei Joomla 3 ist ähnlich, wie in den nachfolgenden Erklärungen zu Joomla 4. Die passenden Bilder werde ich erstellen. Bis ich fertig bin, findest du diese in der Joomla Dokumentation zur Joomla Update Komponenten und zu deren Konfiguration

Joomla 4

Öffne das Menü System.

Klicke dann rechts auf Joomla im Bereich Update.



Als nächstes ist es erforderlich, dass du die Optionen anpasst. Klicke dazu rechts oben auf die Schaltfläche Optionen.



Im folgenden Bild siehst du, wie du die Optionen für meine Beispiel-Fehlerbehebung anpasst.




Speicher die Optionen und schließe den Bereich mithilfe der Schaltflächen in der Werkzeugleiste.



Wechsele als nächstes in den Bereich Live-Update und installiere die Aktualisierung.

Fertig!

 

Dein System ist jetzt genauso eingerichtet, als wenn die Fehlerbehebung in Joomla integriert wäre. Führe deine Tests durch und schreibe in einem Kommentar ob dein Test erfolgreich war oder nicht - und was dir aufgefallen ist.

FAQ

Lassen sich die Patches wie Erweiterungen wieder deinstallieren?

Jein. Wenn du auf ein aktuelles Nighly Build aktualisierst, dann hast du den neuesten Stand aller Dateien der Entwicklungsversion auf deinem Rechner.

Wenn es dein Ziel ist, die Deinstallation durchzuführen, um ein weiteres Patch zu testen, dann ist das nicht notwendig. Wenn du die Zip des anderen Installationspaketes installierst, werden die Dateien alle überschrieben.

Beachte hierbei:

  • Wenn die Datenbank bei einem Patch geändert wurde, dann ist es erforderlich, dass du diese nach dem Test wieder zurücksetzt. Führe dazu zum Beispiel mit einem Nighly Build eine neue Installation durch.
  • Wenn bei einem Patch eine Datei umbenannt, gelöscht oder hinzugefügt wurde, funktioniert das „Nacheinandertesten“ unter Umständen nicht korrekt. Konkret: Wenn bei einem Patch eine Datei neu angelegt wurde und du das nächste Patch installierst, dann wird die hinzugefügte Datei unter Umständen nicht gelöscht. Hier ist der Patch Tester klar im Vorteil. Der behandelt hinzugefügte, umbenannte oder gelöscht Dateien korrekt.

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Patches gleichzeitig zu installieren?

Das ist leider nicht möglich. Ziel ist es, eine Fehlerbehebung unabhängig von anderen zu testen und so zu beurteilen, ob dieses Patch korrekt ist.

 

Links:

https://docs.joomla.org/Testing_Joomla!_patches#Prebuild_packages

https://docs.joomla.org/Testing_Joomla!_patches#How_to_test_Prebuild_packages_for_Joomla

 

> 1587

Joomler auf der ganzen Welt

https://volunteers.joomla.org/

> 11

Joomler in Koblenz

https://www.jug-koblenz.de/

> 2

Joomler in Mayen

https://ug-mayen.de/

 

 

Newsletter