Das Joomla Modul User Online

Meine Meinung zum Joomla Modul User Online.

Das Modul zählt die Sitzungseinträge in der Datenbank. Da diese aus Performance-Gründen nicht bei jedem Seitenaufruf bereinigt werden, zählt man sich sozusagen x Mal. Man kann das Bereinigungsintervall im Plugin "System - Purge session data" enger einstellen. Wenn man bei jedem einzelnen Seitenaufruf bereinigt, wirkt sich negativ auf die Performance der Website aus.

Ich verwende dieses Modul nicht. Was es zeigt ist mir zu ungenau.

Warum gibt es das Modul noch in Joomla 4? Der Grund dafür ist die Abwärtskompatibilität. Das Modul könnte in der Vergangenheit überschrieben worden sein und beispielsweise zur Anzeige der aktiven registrierten Benutzer verwendet worden sein. Wenn das Modul nicht mehr mit Joomla ausgeliefert würde, wären die Überschreibungen nicht mehr verwendbar.

 

.